Die Themen Wirtschaft und Finanzen sind in aller Munde und gerade der DAX als Leitindex in Deutschland wird häufig als Beleg dafür genommen, wie es der deutschen Wirtschaft gerade geht. Die 30 wichtigsten deutschen Unternehmen sind im DAX gelistet und das aus verschiedensten Branchen.
Ob großer Chemiekonzern, Autobauer oder Luftfahrt und Banken – im Dax sind viele Konzerne gelistet und eine Prognose für einzelne Branchen und Zweige zu geben ist wirklich nicht leicht. Anleger, die in Aktien investieren setzen häufig gerne auf große Unternehmen und dabei vor allem auf DAX Firmen, da ihnen hier das Risiko einer Totalpleite meist deutlich geringer erscheint, als es z.B. bei einem kleinen Startup der Fall ist. Wer eine Aktie bewerten möchte, kann sich verschiedenste Merkmale anschauen. Charttechnik, Langzeitentwicklung und aktuelle Nachrichten und Prognosen von Brokern können einen Eindruck davon vermitteln, wie es der Firma gerade geht und wie sie wohl für die Zukunft aufgestellt ist.
DAX 2015 – gibt es Chancen auf steigende Kurse?
Wie sich der DAX im Jahr 2015 entwickeln wird bleibt derzeit noch sehr schwierig abzuschätzen. Fakt ist, dass es in Deutschland zahlreiche Aktionäre geben, die darauf hoffen, dass der DAX weiter steigen wird und auch die im Sommer 2014 erreichte Marke von 10.000 Punkten wieder erreichen könnten. Auf der anderen Seite gibt es bereits erste Anzeichen für eine Rezension.
Es gibt verschiedene Prognosen von Firmen, dass die Konjunktur auf dem Weltmarkt abflaut und es deutlich weniger Umsätze geben wird. Viele Anleger und Investoren achten daher auf die Quartalsberichte und auch auf die Prognosen der Firmen. Wer sich für den DAX 2015 interessiert, der sollte einzelne Aktien im Auge behalten und sich auf einzelne Firmen spezialisieren. Hier gibt es durchaus Unternehmen, die derzeit auf einem historisch niedrigen Stand bewertet sind und die 2015 besser dastehen könnten. Infos gibt es auch auf Finanzportalen wie http://www.finanzer.de/thema/wirtschaft. Wir können dafür allerdings keine Garantie geben und keine verbindliche Aussage treffen.
Interessante Aktien im DAX 2014 und 2015
Die Aktie der Deutschen Bank liegt derzeit (Stand November 2015) zum Teil bei unter 25 Euro je Papier. Dies ist historisch betrachtet ein niedriger Kurs. Es ist jedoch schwer abschätzbar, wann sich die Aktie wieder erholt. Ähnlich sieht es beim Salz und Düngemittelspezialisten K+S aus. Auch hier liegt die Aktie im Bereich von 20 bis 25 Euro und damit historisch niedrig – es bleibt abzuwarten, wann der Kurs wieder steigt. Die Q3 Zahlen für das Jahr 2014 sind erstmals positiv zu bewerten.