Die Aktien der Deutschen Bank sowie des Kölner Spezialchemie Konzernes Lanxess geraten in den Fokus vieler Anleger. Beide Aktien sind derzeit nicht auf ihrem langjährigen Hoch und haben im Vergleich zu den meisten Aktien im DAX noch ein erhebliches Nachholpotential. Zudem sehen die Prognosen aufgrund der vor kurzem bekanntgegebenen Zahlen nicht so schlecht aus, wie vor einiger Zeit noch erwartet. Die Deutsche Bank Aktie steht derzeit bei etwa 25-26 Euro, die Aktie der Firma Lanxess liegt bei etwa 41-42 Euro (Stand Ende Januar 2014).
Fakt ist, dass beide Aktien schon bessere Zeiten erlebt haben und die Deutsche Bank vor etwa einem Jahr bei rund 30 bis 35 Euro stand, bevor der Kurs heftig nachgab. Der Kölner Spezialchemiekonzern Lanxess lag bei rund 50 Euro je Aktie, bevor der große Absturz kam und die Aktie auf etwa 35 Euro fiel. Jetzt, nachdem die vergangenen Zahlen veröffentlicht wurden und die Prognosen für das Jahre 2015 gestellt wurden, haben die Anleger ein bisschen mehr Gewissheit.
Deutsche Bank – wird es 2015 mit der Aktie wieder aufwärts gehen?
Es ist durchaus möglich, dass die Aktie der Deutschen Bank im Jahr 2015 wieder steigen wird. Wir gehen davon aus, dass der Kurs im Laufe der nächsten Monate auf etwa 28 – 30 Euro steigen könnte, sehen aber auch erhebliche Risiken – z.B. in der Gefahr, die durch den Austritt Griechenlands aus dem Euro lauern könnte. Vor kurzem kündigte Griechenland die Zusammenarbeit mit der Troika. Wenn sich das Land jetzt vom Euro abkupfert und sich dazu entscheidet, die Kredite nicht zurück zu bezahlen, bedeutet dies womöglich für viele Länder und Banken finanzielle Einbußen.
Die Aktie der Bank liegt seit einigen Monaten im Bereich von 25-26 Euro, mal leicht darüber, mal leicht darunter.
Auch die Aktie des Konzerns Lanxess ist für Anleger eventuell interessant. Nachdem das Papier von 50 Euro abgestürzt ist und sich bei 35 Euro fangen konnte, hat sich eine Erholung ankündigt. Innerhalb weniger Tage lag die Aktie deutlich zu und liegt jetzt bei etwa 42 Euro – natürlich keine Garantie dafür, dass es weiter geht, aber ein gutes Zeichen. Die Geschäfte von Lanxess liefen im Dezember deutlich besser als in den Monaten zuvor und viele Anleger gehen davon aus, dass es auch in den kommenden Monaten gut weitergehen könnte. Wie immer auch hier keine Garantie und mit einem hohen Risiko behaftet. Wer ein gebührenfreies Depot zum Handel mit Aktien sucht, sollte unsere Unterseite aufrufen.