11.500 Punkte im DAX – schafft der DAX die 12.000 im März/April 2015?

Der deutsche Leitindex DAX ist bereits seit zu Beginn des Jahres 2015 auf Rekordkurs unterwegs und steigt immer weiter. Im März 2015 wurde bisher die Marke von 11.500 Punkten erreicht und viele Anleger setzen darauf, dass die Aktie innerhalb der nächsten Monate weiter steigt und auch die Marke von 12.000 Punkten erreichen könnte.

Es gibt einige Argumente, die dafür sprechen, dass die 12.000 Punkte erreicht werden – auf der anderen Seite gibt es jedoch auch die Möglichkeit, dass sich der DAX abkühlt und die Kurse weiter sinken. Auch Gewinnmitnahmen kurz vor der Auszahlung der Dividenden und der Veröffentlichung der Zahlen einiger Unternehmen können den Anlegern und Investoren bevorstehen.

 

Ein großer Teil der deutschen Unternehmen zahlt in den Monaten April bis Juni seine Dividenden an die Anleger und Investoren. In vielen Jahren hat sich dadurch ein zusätzlicher Kurssteigerungseffekt kurz vor der Dividendenzahlung eingestellt.

 

Aktien der Münchener Rück AG weiter auf Rekordkurs

Die Aktien der Münchener Rück AG sind derzeit weiter auf Rekordkurs unterwegs. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass die Dividende des Münchener Versicherungskonzerns weiter steigen wird und für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende in Höhe von 7,75 Euro je Aktie ausgezahlt wird. Das bedeutet eine deutliche Steigerung und eine höhere Rendite für die Aktionäre.

 

Derzeit liegen die Aktien der Münchener Rück AG bei 180 bis 190 Euro. Auch die Allianz Versicherung kündigte an, dass ihre Dividende deutlich steigen wird. Die erwartete Dividende je Aktie liegt derzeit bei rund 6,85 Euro und wird zu Beginn des Monats Mai gezahlt. Die mögliche Rendite des DAX Konzerns liegt damit im Bereich von rund 4,5% und ist deutlich höher, als es bei vielen anderen Konzernen der Fall ist.

 

Deutsche Automobilkonzerne zahlen höher Dividende für 2014

Die deutschen Automobilkonzerne zahlen eine höhere Dividende für das vergangene Geschäftsjahr 2014. Der Daimlerkonzern, dessen Aktie gerade bei 90 Euro liegt zahlt für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende in Höhe von 2,45 Euro je Aktie. Auch bei den Konkurrenten Volkswagen und BMW ist mit einer Steigerung der Dividende im Gegensatz zum Vorjahr zur rechnen.

 

K+S Aktie zieht in Richtung 30 Euro Marke an

Die Aktie des deutschen Kali und Salz Unternehmens K+S zog in den vergangenen Monaten deutlich an. Derzeit liegt der Aktienkurs bei 29 Euro (März 2015) und es ist durchaus möglich, dass die Aktie im April 2015 die Marke von 30 Euro erreicht.

 

Viele Anleger rechnen mit besseren Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr. Der Kurs der K+S Aktie war in den vergangenen Monaten auf einen Wert von rund 18 Euro abgefallen, nachdem die Preise für Düngemittel durch die Konkurrenz gedrückt wurden. Derzeit sieht es für K+S deutlich besser aus und einige Prognosen gehen von weiteren Kurssteigerungen bis 35 Euro aus.