Aktien 2015 – Wincor Nixdorf und Lufthansa im Focus

Die Aktien der Firmen Wincor Nixdorf sowie der Lufthansa unterliegen derzeit einer interessanten Entwicklung. Wer sich für Wincor Nixdorf interessiert, hat diesen Namen meist schon einmal irgendwo gehört – meist aus der früheren Verbindung „Siemens Nixdorf“. Die heutige Firma Wincor Nixdorf ist Spezialist für Kassensysteme (z.B. für Banken, Supermärkte, aber auch für Tankstellen) und bietet dazu die notwendige Software und Hardware. Wincor Nixdorf ist ein solides deutsches Unternehmen, dessen Aktienkurs derzeit unter dem hoch der vergangenen Jahre und Monate liegt. Fakt ist, dass viele Anleger in der Aktie investiert sind und vor allem darauf hoffen, dass bald eine neue Welle der Hardwareerneuerung im Bereich Kassensysteme bevorsteht. Dies führte frischen Wind in die Segel von Wincor Nixdorf wehen und dafür sorgen, dass die Aktie weiter steigt. Darüber hinaus bietet Wincor Nixdorf eine angenehme Rendite durch eine regelmäßige Dividendenzahlung.

 

Lufthansa Aktie – wohin geht die Reise der Kranich Airline?

Die deutsche Lufthansa Aktie dümpelt derzeit im Niemandsland hin und her. Fakt ist, dass die Airline seit der Katastrophe im März 2015 mit der Germanwings Maschine im Bereich von 11 bis 14 Euro liegt. Vor wenigen Monaten lag die Aktie noch bei über 18 Euro. Die Tiefs der Lufthansa Aktie in den vergangenen Jahren lagen bei etwa 8 bis 9 Euro. Die Lufthansa Aktionäre gehen bei der Dividende für das Geschäftsjahr 2014 leider leer aus. Zudem kümmern die Pilotenstreiks die Airline noch immer und es ist offen, wie sich die Aktie weiter entwickelt. Anleger sollten mit einem weiteren Rückgang rechnen, können aber auch auf bessere Zahlen hoffen.

 

Aktien im Depot? – wo eröffne ich 2015 mein Depot?

Auf der Suche nach einem guten Depot kann unser Vergleichsrechner helfen, ein passendes Angebot zu finden. Am Ende dieses Artikels ist ein guter Vergleichsrechner, der einzelne Depots bei Banken auflistet. Somit kann schnell ein günstiges Depot eröffnet werden, mit welchem dann Aktien diverse Konzerne weltweit gekauft werden können. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass zum Beispiel die Depotführungsgebühren niedrig sind. Auch die Ordergebühren sind bei den einzelnen Anbietern durchaus verschieden und sind relevant.