Deutsche Bank zieht höhere Dividende mittelfristig in Erwägung

Die Deutsche Bank Aktie ist nach wie vor eine der interessantesten im Leitindex DAX. Das Unternehmen zahlt seit vielen Jahren eine Dividende in Höhe von 0,75 Euro je Aktie und vor kurzem wurde erstmals bekannt gegeben, dass es möglich ist, dass die Dividende in den kommenden Jahren wieder steigt. Der Kurs der Deutschen Bank wuchs innerhalb der ersten Monate im Jahr 2015 von rund 25 Euro auf einen Strand von etwa 33 Euro, bevor er nach Bekanntgabe der neuen Strategie und einiger Veränderungen binnen weniger Tage wieder auf rund 29 Euro absackte. Fakt ist, dass die Ausschüttungsquote der deutschen Bank langfristig wieder steigen soll. Es ist möglich, dass bis zu 50% des Gewinns über Dividenden, aber auch über Aktienrückkäufe an die Anteilseigner der Deutschen Bank gehen können. Die Dividende der Deutschen Bank lag vor einigen Jahren (z.B. vor der Lehmann Pleite) bei etwa 4,50 Euro. Kurz darauf wurde sie auf 50 Cent reduziert und in den kommenden Jahren auf 0,75 Euro je Aktie. Informationen zur Dividende im Bereich Investor Relations (Link) der Deutschen Bank.

 

Deutsche Bank Aktie – wann werden Kurse von über 30 Euro dauerhaft erreicht?

Die Deutsche Bank Aktie steht immer wieder in den Medien und wird immer wieder heftig diskutiert. Viele Anleger sind sich unsicher, wann die Aktie wieder die Marke von 30 Euro übersteigt und zwar für einen längeren Zeitraum. Fakt ist, dass die Deutsche Bank das größte Deutsche Bankhaus ist und schon immer im DAX notiert war. Natürlich spielen auch viele finanzielle Risiken eine große Rolle, wenn es darum geht, in eine Bank zu investieren. Langfristig sehen allerdings viele Analysten die Chancen für die Deutsche Bank positiv. Einige sind bereits jetzt der Meinung, dass die Aktie mit 35 bis 40 Euro fair bewertet würde.

 

Deutsche Bank – in den vergangenen Jahren flexibel unterwegs

Die Aktie der Deutschen Bank war in den vergangenen Jahren sehr unterschiedlich unterwegs. Zum Teil wurden Höchstkurse von 50 Euro und mehr erreicht – zum Teil lag die Aktie lange Zeit im Bereich von 20 bis 25 Euro auf einem sehr preiswerten Niveau. Anleger, die sich für Aktien interessieren brauchen natürlich starke Nerven und müssen sich des Risikos bewusst sein, dass eine Aktie auch deutlich abfallen kann und sogar eine Pleite möglich ist. Zum Kauf und Verkauf von Aktien wird ein Depot gebraucht, welches z.B. durch unseren Depotvergleich auf unserer Webseite ermittelt werden kann.