Stromkonzern Aktie 2016 – Dividende und Termine

Die Aktie des Versorger Konzerns RWE ist seit einigen Jahren ständiges Gesprächsthema unter Aktionären und Investoren. Grund dafür sind meist die Dividende und der Kursstand, bzw. die Folgen der Energiewende. Der Konzern RWE kämpft genau wie der Konzern E.ON darum, seine Umstrukturierung hin zu neuen Energien zu meisten. Damit sind in der Regel hohe Kosten verbunden und gleichzeitig ist es möglich, dass die Gewinne schrumpfen. Die Dividende bei RWE lag für das Geschäftsjahr 2014 bei einem Wert in Höhe von 1 Euro je Aktie. Im Jahr 2016 wissen die Aktionäre noch nicht, ob die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 ebenfalls bei 1 Euro je Aktie gehalten werden kann. Bereits jetzt wird vermutet, dass die Aktionäre mit einer niedrigeren Dividende zu rechnen haben und demnach auch die Rendite fallen wird. Die Aktie von RWE verlor in den vergangenen Jahren kräftig und bewegt sich häufig im Bereich von etwa 22 bis 27 Euro. Dennoch ist das Unternehmen für viele Anleger interessant. Nicht nur private Anleger, auch Kommunen sind bei RWE investiert und zählen au die Dividende.

 

Dividendentermin RWE 2016 – wann wird die Dividende gezahlt?

Zunächst muss gesagt werden, dass wir natürlich nicht versprechen können, dass RWE eine Dividende zahlen wird. Fakt ist, dass es allerdings schon verschiedene Termine für das Geschäftsjahr 2016 gibt. Wer die Aktie zu den Stichtagen im Depot liegen hat, kann die Dividende bekommen, wenn sie gezahlt wird. Hier eine Übersicht der Termine für 2016:

 

  1. März 2016 – Geschäftsjahresbericht für 2015
  2. April 2016 – Hauptversammlung
  3. April 2016 – Zahlung der Dividende (für das Geschäftsjahr 2015)

 

Wie erzeugt RWE Energie? – Beispiel Braunkohle

RWE setzt derzeit zu einem Teil noch auf herkömmliche Energieträger. Vor allem fossile Energieträger wie z.B. die Braunkohle wird genutzt. Ein Beispiel hierfür ist der Tagebau Garzweiler II, welcher sich im rheinischen Braunkohlerevier befindet. Im Tagebau Garzweiler II wird Braunkohle abgebaut, welche zur Gewinnung von Energie eingesetzt wird. RWE befindet sich gerade mitten in einer schwierigen Umstrukturierung. Wie die Aktie sich weiter entwickeln wird bleibt offen. Viele Anleger hoffen auf steigende Kurse. Wer RWE Aktien kaufen möchte, braucht dafür ein Depot (Link zur Depotübersicht). Es gibt jedoch keine Garantie auf steigende Kurse. An der Börse ist immer ein großes Risiko mit im Spiel, was zu berücksichtigen ist.