Was beeinflusst Aktien und den DAX?

Der DAX und Aktien werden von sehr vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Fakt ist, dass die Börsen sich täglich neu orientieren können und News und Nachrichten dazu führen können, dass die Aktienkurse binnen weniger Stunden oder gar Minuten sich ändern können. Oftmals reagieren komplette Märkte und so entwickelt sich nicht nur eine Aktie, sondern zum Beispiel der gesamte DAX, bzw. der TecDAX und der SDAX in eine bestimmte Richtung. In der Vergangenheit kamen Meldungen, die einen Einfluss auf die Börse hatten aus sehr verschiedenen Richtungen.

 

Was beeinflusst den DAX? – eine Liste von 5 Bereichen, die Einfluss haben

Der deutsche Leitindex DAX ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Rückschläge, aber zum Teil über Jahre betrachtet auch sehr positive Entwicklungen. Fakt ist, dass der DAX als deutscher Leitindex 30 Firmen listet, die für die deutsche Wirtschaft besonders wichtig sind. Die Faktoren, die einen Einfluss auf den DAX haben kommen jedoch zum Teil auch aus der Wirtschaft, oder eben aus der Politik, denn gerade im vergangenen Jahrzehnt hat die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Politik immer weiter zugenommen.

 

  1. Krieg
  2. Wirtschaftskrisen
  3. Staatspleiten
  4. Differenzen und Handelsembargos zwischen Staaten
  5. Währungsverfall

 

Die Auswahl an Fakten, die dazu führen, dass die Aktien im DAX, oder auch im TecDAX fallen ist sehr unterschiedlich. Es gibt im Netz jede Menge guter Seiten, die darüber informieren. Fakt ist, dass zahlreiche Aktien natürlich auch noch von den Informationen und von der Lage im eigenen Unternehmen und in der eigenen Branche abhängig sind. Wenn eine Aktie zum Beispiel im Bereich IT angesiedelt ist, kann es sein, dass sich die Aktie entgegen des Gesamtmarktes entwickelt, wenn das Feld IT gerade gefragt ist. Ebenso ist es bei Technikaktien der Fall, die im TecDAX aufgelistet werden. Im TecDAX sind sehr viele deutsche Spezialunternehmen gelistet, die bestimmte Techniken zur Verfügung stellen und damit z.B. große Firmen und Kunden bedienen. Fakt ist, dass es auch hier je nach Entwicklung in der Branche starke Unterschiede geben kann. Mehr dazu auch in unserer Wirtschafts Kategorie hinter diesem Link.