DAX Entwicklung und Prognose 2016?

Wie sich der DAX im Jahr 2016 weiterentwickelt ist für viele Anleger interessant, allerdings eine Frage, die wirklich nur sehr schwer zu beantworten ist. Zahlreiche Webportale und vor allem auch große Nachrichtendienstleister und Finanzexperten befassen sich mit diesem Thema – eine konkrete Prognose wagen jedoch nur wenige. Wir listen in diesem Artikel einige Quellen auf, die bereits über eine mögliche DAX Entwicklung im Jahr 2016 berichtet haben. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass der DAX sich je nach Entwicklung der Wirtschaft komplett unterschiedlich entwickeln kann. Es ist durchaus möglich, dass die Kurse einen Einbruch erleben, wenn z.B. Kriege ausbrechen, oder ein Land in der Eurozone der Pleite nahe steht. Fakt ist, dass es keine genauen Prognosen gibt, die ein Eintreffen garantieren, denn mit dem Traden an der Börse ist immer ein großes Risiko verbunden.

 

Risiken für die DAX Prognose 2016

Die Liste der potentiellen Risiken für die DAX Prognose ist groß. Wir listen einige Punkte auf, die möglicherweise einen Einfluss auf die Entwicklung im DAX haben. Die Frage „Wie entwickelt sich der DAX 2016?“ haben natürlich viele Aktionäre im Kopf, wobei die meisten auf Kurssteigerungen hoffen und am liebsten keine Rückschläge erleben wollen. Hier einige Dinge, die einen negativen Einfluss auf die Börse haben könnten:

 

  • Kriege
  • Krisen von Ölpreisen oder anderen Rohstoffen
  • Spannungen oder Kriege zwischen Ländern
  • Währungskrisen
  • Katastrophen aller Art

 

Es gibt noch zahlreiche weitere Faktoren, die bei der DAX Entwicklung und somit meist auch bei der Entwicklung von TecDAX und SDAX eine Rolle spielen können. Es ist schier unmöglich, alle Faktoren zu erwähnen, die die Börse und deren Entwicklung beeinflussen können. Risikobereitschaft und etwas Glück gehören beim DAX immer dazu.

 

Wer hat sich bereits zur DAX Prognose 2016 geäußert? – Beispiele und Referenzen

Es gibt zahlreiche Äußerungen und Meinungen zur weiteren Entwicklung im deutschen Leitindex DAX. Auf der Seite http://www.boerse.de/top-news/Dax-Prognose-20000-Punkte-sind-drin/7548948 wird erwähnt, dass der DAX innerhalb der nächsten Jahre sogar die Marke von 20.000 Punkten erreichen könnte. Auch das beliebte Portal Gevestor geht davon aus, dass der DAX bis 2016 steigen könnte. Es wird eine Zahl von 16.000 Punkten für Juni 2016 erwähnt (siehe: http://www.gevestor.de/news/juni-2016-dax-14-000-punkte-741557.html). Natürlich hoffen viele Aktionäre darauf, dass der DAX steigen wird – versprechen kann es leider niemand. In einem Interview des Focus wird ebenfalls erwähnt, dass der DAX bis 2016 steigen kann (siehe: http://www.focus.de/finanzen/boerse/interview-der-dax-steigt-bis-2016_id_3929000.html). Ein positiver Ausblick wird von vielen Analysten erwartet, was natürlich für alle Aktionäre von großer Bedeutung ist.

 

Probleme im DAX und in der Eurozone?

Es gibt im Internet allerdings auch sehr viele Stimmen, die davon aus gehen, dass Probleme und Meinungsverschiedenheiten in der Eurozone dazu führen könnten, dass der DAX deutlich fallen kann. Im Forum von Ariva, bzw. finanzen.net gibt es bereits einen entsprechenden Thread dazu (siehe: http://forum.finanzen.net/forum/Dax_faellt_2016_auf_5000_Punkte-t511943). Wie in der Historie des DAX üblich sind die Spekulationen wild und jeder hat seine eigene Meinung dazu.

 

Unsere Prognose für den DAX haben wir bereits vor einigen Monaten gepostet (siehe: https://www.aktienredaktion.de/dax-prognose-2015-und-2016-wohin-geht-der-dax/). Wir sind uns ebenfalls unsicher, wie der DAX sich entwickeln wird, weisen aber auch darauf hin, welche Risiken es gibt. Grundsätzlich ist an der Börse alles möglich – extrem hohe Gewinne bis hin zum totalen Verlust und genau dies sollte jeder Investor wissen.