Die Frage, warum der DAX im Jahr 2016 steigen sollte, kann natürlich nicht sehr leicht beantwortet werden. Fakt ist, dass es viele Indizien dafür gibt, dass der DAX in Deutschland und auch die Börsen weltweit steigen können. Es ist durchaus möglich, dass Aktien auch in den kommenden Jahren weiterhin alternativlos bleiben. Wer ein Depot zum Traden sucht, findet dies unter unserem Artikel zum Thema DAX Prognose 2016 und unter anderen Aktien Artikeln.
Fakt ist, dass die Zinsen für Festgeldanlagen und auch für Tagesgeldkonten auf einem niedrigen Niveau sind und es wohl auch in den kommenden Jahren bleiben werden. Beim Tagesgeld werden derzeit Werte von rund 1,0% Zinsen p.a. mit monatlicher Zahlung im Maximum erreicht. Bei Festgeldanlagen liegen die Zinsen abhängig von der Laufzeit zum Teil über mehrere Jahre bei 2% p.a. mit jährlicher Zinszahlung, was auch nicht sehr viel ist, verglichen mit den Werten, die noch vor etwa 5 Jahren erreicht wurden. Damals gab es ohne Probleme beim Tagesgeldkonto rund 4,5 bis 5% Zinsen p.a. mit monatlicher Zinszahlung, was sehr attraktiv war.
Welche Indizien sprechen dafür, dass der DAX 2016 steigt?
Es gibt einige Indizien dafür, dass der DAX 2016 steigt, jedoch keine endgültigen Beweise. Fakt ist, dass die Aktien auch 2016 was die Rendite und die Chancen angeht wohl als Finanzanlage alternativlos sein könnten. Das heißt allerdings nicht, dass die Anlagemöglichkeit kein Risiko bergen wird. Die europäische Zentralbank (EZB) kauft weiterhin jeden Monat Anleihen auf, damit der Markt stabil bleibt. Informationen rund um die EZB gibt es auf https://www.ecb.europa.eu/ecb/html/index.de.html und in vielen Zeitungsartikeln. Darüber hinaus bestimmt die EZB den Leitzins, also den Zinssatz unter dem sich Banken Geld leihen können.
Wenn dieser niedrig ist, bedeutet dies, dass auch die Zinsen für Sparer niedrig bleiben werden. Es sieht derzeit so aus, als bleibt der Leitzins weiterhin niedrig (siehe Artikel im Focus: http://www.focus.de/finanzen/experten/schickentanz/ezb-verteilt-noch-mehr-geld-nullzinsphase-verlaengert-warum-draghi-die-sparer-weiter-haengen-laesst_id_4935027.html). Ziel ist es, durch das günstige Geld die Konjunktur zu stärken und dafür zu sorgen, dass wieder mehr investiert wird. Während die Zinsen in Europa niedrig bleiben, ist es wahrscheinlich, dass in den USA der Zinssatz nach 7 Jahren leicht angehoben wird.
Aktien werden 2016 durch Dividenden attraktiv?
Es gibt viele Aktien, die 2016 durch Dividenden attraktiv werden können. Das bedeutet, dass die Dividenden so hoch sind, dass die prozentuale Dividende deutlich höher ist, als es bei alternativen Geldanlagen wie Tagesgeldkonten der Fall ist. Bei vielen Unternehmen im DAX und auch im MDAX ist es möglich, dass etwa 3 bis 5% Rendite im Jahr durch die Dividende erzielt werden kann.
In unserer Aktien Kategorie (siehe Link: https://www.aktienredaktion.de/category/aktien/) werden verschiedene Aktien vorgestellt. Auch Tipps und Prognosen zur Dividende 2016 werden hier genannt.