Die Aktie der Delticom AG notiert bereits seit einiger Zeit um 30 Euro, von den Hochs der jüngsten Vergangenheit scheint die Aktie weit entfernt zu sein. Delticom AG ist ein Online Händler von Reifen aller Art – Sommerreifen, Winterreifen und Spezialreifen von vielen Herstellen und in diversen Größen werden über verschiedene online Shops angeboten. Die Delticom AG ist in über 40 Ländern auf der Welt aktiv und betreibt über 100 verschiedene Online Shops, in welchen die Reifen angeboten werden. Dabei können Privatkunden sowie Geschäftskunden auf die Auswahl der Reifen zurückgreifen und diese online bestellen. Der Anbieter wirbt damit, dass er über 100 verschiedene Marken im Sortiment hat. Die Reifen können online geordert werden und entweder zum Käufer nach Hause, oder an einen Servicepartner gesendet werden. Der Servicepartner ist eine Werkstatt, die mit Delticom kooperiert und die Reifen direkt aufziehen kann.
Delticom Aktie profitiert häufig von starken Wintern
Viele Reifenhersteller profitieren vor allem davon, wenn der Winter besonders hart ist und viele Menschen Winterreifen kaufen. Da Delticom in mehreren Ländern aufgestellt ist, ist es durchaus möglich, dass bei einem starken Winter viele Reifen verkauft werden, was im nächsten Quartal dann gute Zahlen bringt. Die Delticom Aktionäre diskutieren im Internet häufig über die Kurse und über die Entwicklung der Märkte. Zu erwähnen ist dabei, dass es sehr viele Online Shops gibt, die Reifen verkaufen und genau hier könnte sich auch eine Gefahr für die Aktie zeigen.
Online Shops für Reifen – große Auswahl?
Die große Auswahl an Online Shops trägt dazu bei, dass Delticom natürlich auch immer mehr an Konkurrenz bekommt. Es gibt zwar jede Menge an eigenen Shops, die immer mehr Produkte anbieten und die auch einfach über Filterfunktionen laufen und hier entsprechende Optionen anbieten, jedoch bietet die Konkurrenz dies meist auch. Was Service, Lieferzeiten und Transportwege angeht, ist es also gar nicht so schwer, das Modell zu kopieren und ebenfalls auf diesem Markt erfolgreich unterwegs zu sein. Zu beachten ist, dass durch mehr Anbieter natürlich auch ein erhöhter Preisdruck aufkommt. Sobald andere Anbieter die Reifen deutlich günstiger als Delticom anbieten, ist es womöglich wahrscheinlich, dass die Kunden auch hier die Reifen kaufen und nicht mehr in den Delticom Shops. Der Preisdruck und die große Anzahl an Anbietern könnten also auf die Umsatzzahlen Auswirkungen haben. Das sorgt dafür, dass das Papier nur schwer eingeschätzt werden kann.