Wann möchte Zalando an die Börse?

Es gibt bereits seit langem die Gerüchte, dass der Online Händer Zalando an die Börse möchte. Ob und wann dies umgesetzt wird, bleibt jedoch noch offen. Immer wieder wird in den Medien davon berichtet, dass Zalando sich weiter entwickelt und auch auf die Börse zählt. Fakt ist, dass das Unternehmen aus Berlin weiter wächst und auch neue Geschäftsmodelle entwickelt. Zunächst war Zalando dafür bekannt, dass vor allem Schuhe im großen Stil verkauft wurden – inzwischen gibt es auch andere Mode bei Zalando und das nicht nur in Deutschland, sondern in insgesamt 15 verschiedenen Ländern in Europa. Zalando bietet seine Waren über das Internet an und die Kunden können bequem und preiswert 24/7 shoppen gehen. Fakt ist, dass Zalando große Umsätze hat und bedingt dadurch, dass viele Schuhe und Modeartikel verkauft werden, hat Zalando sehr niedrige Einkaufspreise, wovon letztendlich auch die Kunden profitieren können. Der Schuh- und Moderiese hat inzwischen eine große Logistik etabliert und schreibt derzeit auch schwarze Zahlen – zum ersten Mal.

 

Umsätze und Prognosen für Zalando weiterhin positiv

Gemäß diverser Internetberichte (Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/vor-dem-boersengang-zalando-gezaehmt/10624282.html) hat Zalando im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz in Höhe von 546 Millionen Euro vor Zinsen erzielen können. Im Jahr 2013 lag an dieser Stelle noch ein Verlust von 31 Millionen Euro vor. Fakt ist, dass der Umsatz deutlich gesteigert werden könnte und wahrscheinlich auch der Gewinn, der dem jungen Unternehmen unter dem Strich geblieben ist. Der Gang an die Börse ist für Zalando eine Option (immerhin so viel wurde offiziell bekannt gegeben), jedoch müssen diese Option und andere erst einmal genau analysiert werden. Der Bericht im Tagesspiegel erwähnt, dass vor allem in den Kernmärkten, sprich in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz hohe Profite erzielt werden konnten. Das Unternehmen Zalando wurde im Jahr 2008 gegründet und hat sich seitdem konstant entwickelt. Das Unternehmen, dass in einem Keller in Berlin gestartet wurde, bietet heute über 150.000 Artikel von über 1.500 unterschiedlichen Modemarken an. Es ist davon auszugehen, dass sich Zalando in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird und die Konkurrenz abschütteln wird. Besonders gefragt ist, dass viele Kunden Zalando auch mobil nutzen können. Durch eine App ist es möglich, online einzukaufen und das bequem vom Smartphone, oder über das Tablet – Zalando rüstet sich damit für den Markt der Zukunft.